Zum Inhalt springen

Kollegiale Beratung

Ziel und Mehrwert der Kollegialen Beratung

Im Rahmen von klaren Fall- oder Aufgabenzuständigkeiten kommt es vor, dass Mitarbeiter:innen alleine an Aufgaben oder einem Fall arbeiten. Expert:innenwissen wird nicht geteilt und ein Prozess kommt zum Erliegen.

Kollegiale Beratung ist eine strukturierte Reflexionsmethode. Sie soll eine professionelle Selbsthilfe-Beratung für Teams sein, die den Teams einen strukturierten Beratungsvorgang mit einer klaren Timebox bietet. Es sollen Lösungen mit erweiterten und neuen Aspekten für die Alltagspraxis gefunden werden. Durch die regelmäßige Anwendung der Kollegialen Beratung können Teams Expert:innenwissen teilen, gemeinsam Prozesse weiterentwickeln und Hindernisse in Prozessen überwinden sowie das Wir-Gefühl im Team stärken.

Inhalt des Fortbildungsmoduls

Im Rahmen der Fortbildung wird den teilnehmenden Teams die systemisch-agile Grundhaltung im Feedback-Flow und konkret die Methode der Kollegialen Beratung vorgestellt und an Beispielen der Teilnehmer:innen geübt. Die Kollegiale Beratung folgt sechs klar definierten Phasen und bietet den Teams für ihre Arbeit eine klare Struktur zur späteren selbständigen Durchführung der Methode. Mittels dieser Methode ist das Team in der Lage, sich bei Schwierigkeiten und Hindernissen in den Arbeitsabläufen einzelner Kolleg:innen teamintern in einer Lösungsfindung zu unterstützen.

Die Teams nehmen aus dem Modul das Wissen und die Materialen mit, um die Methode sofort in ihren Arbeitsablauf einzubinden.

Workshop buchen